Kommunikationstraining

Im Punktum-Kommunikationstraining lernst du, in deinen Texten und Präsentationen das Wesentliche für deine Zielgruppe klar herauszuarbeiten. Mit dem Pyramidalen Prinzip kannst du auch komplexe Informationen anschaulich vermitteln, mit Storytelling-Techniken baust du gleichzeitig eine persönliche Verbindung zu deinen Empfängern auf.

Die Theorie hinter diesen hilfreichen Arbeitstechniken und Werkzeugen ist schnell erklärt, sodass wir im Training viel Zeit haben, sie ausführlich auszuprobieren. Wir machen viele Übungen, bei einem zweitägigen Intensivseminar kannst du außerdem Texte oder eine Präsentation zu einem Thema aus deinem Arbeitsumfeld entwickeln.

Das Punktum-Kommunikationstraining ist modular aufgebaut:

  • Analyse – Fixpunkte abstecken
    Wer ist die Zielgruppe? Was ist das Ziel? Was ist die Botschaft?
  • Struktur – der springende Punkt
    Grundlage jedes Dokuments ist die pyramidale Struktur, die sich auf Kernaussagen konzentriert und von der Zielgruppe optimal aufgenommen werden kann.
  • Storytelling – ohne Punkt und Komma
    Genauso wichtig wie die klare Struktur ist die Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Dokument zieht und dem Publikum im Gedächtnis bleiben wird.
  • Sprache – auf den Punkt gebracht
    Geschäftstexte und -präsentationen zeichnen sich durch eine prägnante Sprache aus; mit aussagekräftigen Formulierungen hältst du das Interesse deines Publikums hoch.
  • Visualisierung – Punkt, Punkt, Komma, Strich
    Überzeugende und schlanke Schaubilder unterstützen die Kernaussagen von Texten und transportieren Informationen zusätzlich auf dem visuellen Kanal zum Publikum.
  • Präsentationstechnik – das i-Tüpfelchen
    Ein authentischer und lebendiger Vortrag begeistert dein Publikum.

Im Basis-Seminar „Pyramidal und empfängerorientiert präsentieren“ erarbeite ich mit dir Schritt für Schritt eine Präsentation, du kannst aber auch mit deinen Wunschmodulen selbst Schwerpunkte setzen, wenn es dir weniger um das Präsentieren als um das Texten geht.

Als Einzelperson kannst du ein individuelles Coaching bei mir buchen und wir können online oder offline gemeinsam an deinen Texten und Präsentationen arbeiten.

Oder möchtest du lieber an einem offenen Training teilnehmen? Dann setze ich dich auf die Warteliste und gebe dir Bescheid, sobald die nächsten Termine feststehen.

Oder du möchtest mit oder für Kolleginnen und Kollegen aus deinem Unternehmen ein Seminar buchen? Dann komme ich natürlich auch gern für euer Wunschtraining zu euch.

Ruf mich an oder schreib mir, dann kann ich dir ein Angebot machen, das genau auf deine bzw. eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner